Erfahrungsbericht Samuel FSJ Kultur

Samuel

Nichts ist vergleichbar mit den unvergesslichen Erfahrungen und Erlebnissen, die ich durch das FSJ erhalten habe. Wenn das Verständnis von Gesellschaft, Akzeptanz, Respekt und dem Miteinander auf der ganzen Welt das selbe wäre, wie bei den FSJ-Seminaren, dann würden wir jetzt in einer perfekten Welt leben.

Einsatzstelle: OK-TV Ludwigshafen

Erfahrungsbericht Lena FSJ Kultur

Lena

Nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit ein Orientierungsjahr so gut mit kulturellen und beruflichen Erfahrungen zu kombinieren wie in einem FSJ

Einsatzstelle: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Erfahrungsbericht Johanna FSJ Kultur

Johanna

Mein Freiwilligendienst hat mich auf die Jagd nach Antworten geschickt, von mir bis dato noch nie gestellten Fragen. Jetzt mache ich das einfach so weiter und möchte nicht nur Antworten, sondern auch Lösungen schaffen.

Einsatzstelle: Pfalztheater Kaiserslautern

Katharina

Für mich war das FSJ ein super Jahr. Zum einen hatte ich so ein bisschen mehr Zeit, bevor ich mich für ein Studium entscheide und zum anderen habe ich einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen, die sich doch sehr vom Schulalltag unterscheidet. Auch glaube ich, dass ich durch das FSJ meine Persönlichkeit besser kennengelernt, neue Fähigkeiten erworben, sowie Stärken und Schwächen genauer (er)kennen gelernt habe.
Ich habe mich das ganze Jahr über super wohlgefühlt und war immer gut betreut. Sowohl von meiner Einsatzstelle als auch vom Kulturbüro. Die Seminare waren ein besonders tolles Highlight, vor allem wegen der tollen Gruppe und der super Planung und auch die Workshops/Angebote auf den Seminaren haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Erfahrungsbericht Freiwilligendienst RLP Paulina FSJ Kultur

Paulina

Das FSJ Kultur hat mir gezeigt, dass es nahezu unendliche Möglichkeiten gibt, sich im Kulturbereich zu engagieren und die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.

Erfahrungsbericht Freiwilligendienst RLP Mirjam FSJ Kultur

Mirjam

Ich habe durch mein FSJ angefangen vieles aus anderem Blickwinkel zu sehen, durch die tollen Bekanntschaften, die ich gemacht habe. Ohne euch wäre das niemals möglich gewesen – Danke!

Erfahrungsbericht Freiwilligendienst RLP Vincent FSJ Kultur

Vincent

Das vermutlich beste Jahr meines Lebens! Ich habe so viele tolle Menschen getroffen und auch näher kennengelernt, tolle Touren gemacht und wunderbare Seminare miterleben dürfen, mit exzellenten Workshopleitern und Themen.
Ich habe zu danken!

Sarah

Das schönste Seminarerlebnis war eindeutig das Action-Painting Energeia mit anderen FSJlern. Trotz des Regens hatten wir eine Menge Spaß zusammen und haben viel gelacht. Da wurde mir klar, dass ich während dem FSJ so viele Leute kennen lernen durfte, mit denen ich auch danach auf jeden Fall Kontakt haben werde.

Nina

Die glücklichen Kinder haben mir am meisten Freude bereitet, sowie die positive Bestätigung von meinen Betreuern, den Eltern und den Kindern.

Marcel

Es waren die kleinen Dinge die sich im Ganzen gesehen als unvergesslich erweisen.

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Politik
FSJ Kulturerbe