Erfahrungsberichte von Einsatzstellen

Arbeit in der Einsatzstelle

„Die Zusammenarbeit mit einem jungen Erwachsenen bringt frische und neue Ideen. Für den Nachwuchs in der Kulturarbeit ist das FSJ Kultur unseres Erachtens eine hervorragende Möglichkeit, in die Arbeitswelt einzusteigen und sich ein detailliertes Bild zu machen.“

Christof Nießen (Geschäftsführer Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.)

„Da das FSJ Kultur von dem Träger begleitet wird – in Rheinland-Pfalz vom Kulturbüro – hat es im Gegensatz zu vielen freien Praktika eine klare Struktur und eine Zielvereinbarung, die sowohl den jungen Menschen als auch den Einsatzstellen in starkem Maße zugutekommt.“

Das Team des Jugendkulturzentrum Lahnstein

„Wir finden es sehr schön FSJler*innen im Team zu haben, weil die jungen Leute uns neue Anregungen vermitteln. Dank ihrer tollen Impulse konnten wir unsere Veranstaltungen besser für jüngere Menschen planen und hatten dabei immer eine starke Unterstützung.“

Angela Kappeller (KulturZeit Hachenburg)

Das KulturZeit-Team schätzt die Zusammenarbeit mit den FSJlern sehr und freut sich immer wieder, wie klasse diese sich entwickeln und wie viele neue Kompetenzen es ihnen mit an die Hand geben kann. „Sie sind einfach erfrischend und inspirierend für unser Team.“

Kulturreferentin Beate Macht (KulturZeit Hachenburg)

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Politik