Alle FSJler unseres Jahrgangs zusammengenommen sind wir ein ziemlich bunter, chaotischer Haufen. Wir sind sehr verschieden und ticken alle anders. Aber zusammen geben wir auch irgendwie eine schöne Einheit, und bei unseren Seminaren, finde ich, merkt man, dass unser Zusammenhalt stetig wächst. Mit manchen habe ich mich auch schon unter dem Jahr getroffen zwischen den Seminaren, andere sehe ich nur dort, und trotzdem ist es, als wäre man am Tag davor erst auseinander gegangen.

Auch die Eindrücke und Erlebnisse, die einem das FSJ bietet, sind bunt und vielseitig und manchmal vielleicht auch zu ungewohnt. Aber im Endeffekt glaube ich, dass es uns allen etwas gebracht hat.

Vielleicht sollte ich also eher sagen, dass es für mich kein einzelnes schönstes FSJ-Erlebnis gibt. Das FSJ an sich ist DAS Erlebnis.

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Politik
FSJ Kulturerbe