Das FSJ Kultur in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers Mainz bietet eine großartige Chance zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten. Als FSJler bekommt man einen guten Einblick in die Bibliotheksarbeit, wie auch in Aufgaben, die nicht jeden Tag anfallen (z.B. Klassenführungen). Des Weiteren bekommt man viel Verantwortung übertragen, wenn es um die Planung einzelner Projekte (Lesesommer, eigenständiges Projekt) geht, steht aber nie ohne Hilfe da. Hierbei kann der FSJler seine Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und verbessern. Mir persönlich hat das Jahr in der Bücherei sehr geholfen, meine Belastbarkeit und mein Organisationstalent zu verstärken und meinen Weg für die Zukunft zu finden. Ich wünsche dem/der nächsten Freiwilligen viel Spaß bei der Arbeit in einem vielfältigen und entspannten Umfeld und mit einem aufgeschlossenen, hilfsbereiten und lustigen Team.

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Politik
FSJ Kulturerbe