Wir sind …

Unsere Aufgaben als Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz bestehen sowohl in der Ausrichtung und Organisation kleinerer kultureller Veranstaltungen, der Pflege der bestehenden Städtepartnerschaften sowie sonstiger Brauchtumspflege. Gleichzeitig nehmen wir auch die Funktion des kommunalen Schulträgers wahr und betreuen auf dieser Grundlage die insgesamt 42 öffentlichen Schulen in Koblenz. Im Verwaltungsalltag fallen laufend neue und vielfältige Aufgaben und Anliegen z.B. von Seiten der Öffentlichkeit, Kommunalpolitik, kultureller Vereine, Schulen, Eltern- und Schülerschaft. Ein weiterer Bereich im Kultur- und Schulverwaltungsamt ist das „kommunale Bildungsmanagement“. Hierbei geht es vor allem um Kooperation und Vernetzung mit unterschiedlichen Bildungsakteuren.

Wir arbeiten mit jungen Menschen, weil …

… wir davon überzeugt sind, dass wir ein vielseitiges Aufgabenspektrum abbilden, welches den Freiwilligen einen breit gefächerten Einblick in die Aufgabenbereiche des kommunalen Schulträgers als auch der kulturellen Daseinsfürsorge ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit mit jungen Menschen bleiben wir sozusagen „up to date“ und berücksichtigen gerne die kreativen Ideen der jungen Leute in unserer alltägliche Arbeit. Außerdem haben Freude daran, den Entwicklungsprozess der Freiwilligen zu begleiten und insbesondere im Zusammenhang mit bedarfsorientierter Weiterbildung sowie Berufsorientierung/ und –Wahl entsprechend zu unterstützen.

Im FSJ Kultur bieten wir folgende Aufgabenfelder…

  • Verwaltungsaufgaben im Bereich der Schulverwaltung, z.B. Telefondienst, Schulpostzuteilung, Schriftverkehr, Verfassen von Protokollen
  • Projekt Kultur macht stark: Junior – Kulturbotschafter Mittelrheinteil 2014/ 2015
  • Mithilfe im Bereich der Kultur bei Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Schängelpreis, Volkstrauertag, Kulturpreisverleihung, Hochschulpreisverleihung, Kinder- und Jugendbuchwoche, etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit/ Pressearbeit
  • Unterstützung in der allgemeinen Schulsachbearbeitung (Klärung von offenen Fragen von Seiten der Schulleitungen, Recherchen, offizielle Anschreiben)
  • Gremienarbeit (Schulträgerausschuss, Ausschuss für Kultur- und Hochschulfragen)
  • Unterstützung im Bereich „kommunales Bildungsmanagement“

Folgende können Freiwillige bei uns lernen…

  • Teamfähigkeit
  • Planung/ Organisation/ Umsetzung von Veranstaltungen/ kulturellen Events
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zeitmanagement/ Projektmanagement/ Büroorganisation
  • Professionelles Aufsetzen von Anschreiben/ E-Mails/ etc.

Wir wünschen uns von einer/einem Freiwilligen im FSJ Kultur …

…Zuverlässigkeit, Engagement, Offenheit, Kreativität, Eigenständigkeit und Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein

 

Bewerbung

FSJ mit Start zum April

FSJ mit Start zum September

 

Das sagen unsere jetzigen Freiwilligen über die Einsatzstelle:

René Lang (20): „Mein FSJ bei der Stadtverwaltung zu verbringen hat mich dahingehend weitergebracht, dass ich viele neue und nützliche Kontakte knüpfen konnte, eine erstklassige Weiterbildung erleben durfte und mein eigenes Potenzial entdeckt habe.“

Jaline Susemihl (19): „Durch mein FSJ innerhalb der Kultur- und Schulverwaltung konnte ich mein Verantwortungsbewusstsein ausbauen und erste verwaltungsspezifische Erfahrungen sammeln, wodurch mein Berufswunsch bestätigt wurde.“

Florian Gerch: „Durch mein FSJ beim Kultur- und Schulverwaltungsamt konnte ich viele neue Eindrücke sammeln, somit den Ablauf einer Verwaltung und viele neue Kontakte knüpfen und kennenlernen. Meinem FSJ habe ich auch meine bald beginnende Ausbildung zu verdanken.“

Denise Wendlandt (23): „In meinem FSJ beim Kultur- und Schulverwaltungsamt konnte ich bereits sehr viele verschiedene Eindrücke einer Veranstaltung sammeln. Dadurch wurde mein Berufswunsch gestärkt. Zusätzlich ist mein Selbstbewusstsein durch das FSJ Gewachsen.“

Kontakt

Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz
Willi-Hörter-Platz 1
56068 Koblenz
www.koblenz.de
Ansprechpartner: Herr Thomas Preußer
Tel.: 0261 12919-15
E-Mail: thomas.preusser@stadt.koblenz.de
logo
logo
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
Deutsch-französischer Freiwilligendienst Kultur
FSJ Ganztagsschule
FSJ Politik
FSJ Kulturerbe